Die Entstehung des Werks

Gut Ding will Weile haben!
Autorin: Barbara Covi, Präsidentin

Die Geschichte von Udligenswil zu dokumentieren, sowohl aus historisch-chronologischer Sicht als auch durch Überlieferungen, war einer der Gründungszwecke des Kulturvereins im Jahr 1991. Nach 15 Jahren konnte diese Aufgabe in Angriff genommen werden und wird 4 Jahre später zu Ende geführt.

Was der Vorstand des Kulturvereins nicht wollte, war ein Buch, das, kaum ist es ausgepackt, in einem Bücherregal verschwindet. Was wir wollten war ein Buch, das bereits durch seine Aufmachung neugierig macht, die Leser einlädt, darin zu schmökern. Ein Buch, das nicht nur trockene historische Facts aufzählt, sondern in seiner authentischen Art viel von der Stimmung vergangener Zeiten auferstehen lässt und zeigt, dass das kleine Dorf Udligenswil kein Kind von Traurigkeit war und sich trotz seiner Kleinheit für seine Rechte einzusetzen wusste.

Ruedi Knüsel ist durch akribische Recherche und sehr viel Arbeit gelungen, was sich wohl viele Udligenswiler gewünscht haben – er hat Zeitdokumente zusammengetragen, archiviert, Interviews geführt und diese dann notiert. So blieben auch viele Geschichten durch mündliche Überlieferung erhalten.

Ruedi Weibel und Peter Wyssbrod haben unter der Leitung von Willy Toggwyler mit unermüdlichen Elan die Sponsorensuche und das Marketing durchgeführt.

Die Steuergruppe (Peter Schilliger, Hans Rigert, Theo Klingele und Barbara Covi) hat das Projekt eng begleitet und die Einhaltung der Inhaltsvorgaben, des Zeitplans und der Finanzen überwacht. Zusätzlich war sie Bindeglied zwischen Gemeinderat als Auftraggeber und Kulturverein als Auftragnehmer.

Der Vorstand des Kulturvereins Udligenswil hat beschlossen, das von Ruedi Knüsel zusammengetragene Archivmaterial als Leihgabe sorgfältig aufzubewahren und in ein Kulturarchiv überzuführen. Somit werden einerseits wertvolle Dokumente erhalten, andererseits die Entstehung der Gemeindegeschichte dokumentiert. Das gesamte Archivmaterial befindet sich in einem Raum im Schulhaus Bühlmatt. Es ist wünschenswert, dass die vorliegende Gemeindegeschichte ihre Fortsetzung findet, z.B. in Form von Publikationen zu einzelnen Themen.

Interessierten Personen steht das Archiv nach vorgängiger Absprache (info@kulturverein-udligenswil.ch) offen.