Kulturpreis FELIX

Der 2012 geschaffene Kulturpreis wird alle zwei Jahre an Personen oder Institutionen verliehen, die sich um das kulturelle Leben im Einzugsgebiet der Gemeinde Udligenswil verdient gemacht haben.

Was ist der Kulturpreis „FELIX" und warum heisst er so?

Der Kulturpreis besteht aus einer Faksimile-Ausgabe der Römermünze, die 1930 von Robert Amstad bei Gra­bungs­arbeiten im Bereich Kirchrainstrasse in Udligenswil gefunden wurde. Die Münze ist ein Sesterz des Kaisers Gordian III, geprägt in den Jahren 241-243 n.Chr. in Rom. Die Vorderseite trägt die Umschrift IMP(erator) GORDIANVS PIVS FEL(ix) AVG(ustus). "Felix" bedeutet in diesem Zusammenhang "glücklich, erfolgreich". Der verliehene Preis soll die geehrten Personen „glücklich machen" und deshalb erhält er den Namen "Felix".

Wer erhält den Kulturpreis?

• Personen oder Institutionen, die sich um das kulturelle Leben im Einzugsgebiet der Gemeinde Udligenswil verdient gemacht haben.
  • Der Preis wird nicht öffentlich ausgeschrieben und Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen.
  • Der Preis ist nicht auf bestimmte Kunstsparten oder kulturelle Bereiche festgelegt.
  • Die Vergabe an mehrere Personen oder Institutionen ist möglich.

Wie häufig wird der Kulturpreis verliehen?

• Der Preis wird im Rhythmus von zwei Jahren an der ordentlichen Generalversammlung verliehen.

Wer entscheidet über die Verleihung des Kulturpreises?

• Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury.
  • Der Vorstand nominiert die Jury jeweils für zwei Preisvergaben.
  • Die Jury besteht aus drei Kulturvereins­mitgliedern, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
  • Ein Jurymitglied gehört dem Vorstand des KVU an.
  • Die Jury begutachtet die Anregungen in nichtöffentlicher Sitzung und bestimmt die Preisträgerin oder den Preisträger. Sie kann auch empfehlen, keinen Preis zu verleihen.

Wie wird der Kulturpreis vergeben?

• Der Preisträger oder die Preisträgerin werden vor der Verleihung durch die Jury informiert und an die Generalversammlung eingeladen.
  • Die Jurymitglieder übergeben den Preis in feierlicher Form an der Generalversammlung.
  • Die Jury verfasst einen Bericht mit Foto für die regionale Presse.