Musikalische Erzählung, mit Jaap Achterberg

"Der alte König in seinem Exil" von Arno Geiger
nach einer Textfassung von Brigitta Soraperra.

Jaap Achterberg wird eines der erfolgreichsten Bücher der letzten Jahre erzählen: " Der alte König in seinem Exil" von Arno Geiger

Geigers autobiografischer Bericht  über die Alzheimer Krankheit ist ein ergreifendes Dokument, das nicht nur von den dunklen Seiten der Demenz berichtet.  Arno Geiger schreibt von seinem Vater, dem die Erinnerungen langsam abhanden kommen, dessen Orientierung in der Gegenwart sich auflöst.

Offen, liebevoll und heiter beginnt er seinen Vater von Neuem kennenzulernen; geht mit ihm durch die Landschaft, in der sie beide ihre Kindheit verbracht haben, hört auf seine nur scheinbar sinnlosen und oft so wunderbar poetischen Sätze, erzählt von Gegenwart und Vergangenheit des Vaters und der eigenen Kindheit im Dorf. Ein lichtes, lebendiges Bild, oft auch komischer Bericht über ein Leben, das es immer noch zutiefst wert ist gelebt zu werden und das sich vielleicht nur wenig unterscheidet von dem Leben, das wir alle tagtäglich führen.

Achterberg erzählt aus der Perspektive des Autors Arno Geiger, schlüpft aber auch in die Rolle des Vaters und spielt dabei den Alten ganz schön pfiffig, der einen mit seinen verqueren Argumenten locker in den Sack steckt.

Als Künstler konnten wir Jaap Achterberg gewinnen, ein begnadeter Geschichtenerzähler, der auch schon in diversen Schweizer Filmen mitgespielt hat  u.a. in Vollmond und Marmorera.

• Jaap Achterberg erzählt so gut, dass die Worte in den Ohren kitzeln.  Züritipp

• Achterbergs Ausdruckskunst lässt keine Facette vermissen.  Kölner Stadt-Anzeiger
  • Lebendiger als ein Film!   Zürcher Oberländer Zeitung
Freitag, 09. Mai 2014