TRASH HERO THEMENTAG - Abfall ist uns nicht egal!

Die Organisation Trash Hero World sagt dem Abfall den Kampf an!

Begonnen hat die Non-Profit Organisation Trash Hero 2013 mit Strandsäuberungsaktionen. Unterdessen bestehen 30 Ortsgruppen in 6 verschiedenen Ländern, die wöchentliche Aufräumaktionen oder Projekte zum nachhaltigen Umgang mit Abfall durchführen. Zusammen mit 90 Non-Profit Organisationen weltweit arbeitet Trash Hero World an Lösungen für die zunehmende Plastikverschmutzung. Am Samstag, 16. Juni präsentiert sich TRASH HEROS - in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein und dem FrauenNetz - in Udligenswil:

PROGRAMM VOM 16.06.2018

// Marktbesuch in Luzern – Einkaufstipps vom Profi
Nadine von der Organisation ZERO WASTE SWITZERLAND führt uns durch den Luzerner Markt und gibt Tipps und Anregungen zum abfallfreien Einkauf. Um 08.50 Uhr Besammlung Haltestelle „alte Post“ Uedlige und 11.40 Uhr Rückfahrt ab Haltestelle Schwanenplatz Luzern. Anmeldung erforderlich, Teilnehmerzahl beschränkt.

// Besucherrundgang RENERGIA Perlen
Der Besucherrundgang dauert rund 90 Minuten und die Guides führen kompetent und mit vielen spannenden Informationen durch die Kehrichtverbrennungsanlage. 13.00 Uhr Besammlung Parkplatz Gemeindehaus Uedlige. Anmeldung erforderlich, Teilnehmerzahl beschränkt.

// Clean Up - Wir sammeln den Müll ein
Auf geführten Streifzügen durchs und ums Dorf sammeln wir den achtlos entsorgten Abfall ein, analysieren diesen und schärfen unsere künftige Wahrnehmung für eine saubere Umgebung. Jede/r Teilnehmende erhält ein TRASH HERO Shirt als Geschenk. 14.00 Uhr Besammlung Kirchenplatz Uedlige. Dauer ca. 2 Std inkl. Pausen. Anmeldung erforderlich, Teilnehmerzahl beschränkt.

// Marktplatz mit Quiz und Apéro
Diverse Stände mit Teams der Umweltorganisationen TRASH HERO WORLD, reCIRCLE, ZERO WASTE. Sie freuen sich auf anregende Gespräche mit uns. Ausserdem Basten mit Abfall für Kids, spannendes Umwelt-Quiz mit Preisen, Produkte aus reziklierbaren Materialien und nachhaltiger Produktion zum Kauf. 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Kirchenplatz. Keine Anmeldung erforderlich, jedoch für das Basteln mit Abfall ist eine Anmeldung erwünscht. Der Apéro wird offeriert von Kulturverein Udligenswil und Frauennetz Udligenswil.

// Gesundes Nachtessen mit anschliessendem Referat

Mit dem Einkauf vom Morgen wird zwischenzeitlich ein leckeres Essen zubereitet. Im Anschluss daran erzählt uns Roman Peter, Gründer von TRASH HERO aus seinem bewegten Alltag und Rolf Gmür präsentiert das neuste Projekt: TRASH HERO @WORK. Eindrückliche und spannende Momente sind garantiert! Pfarreisaal: 18.00 Uhr Abendessen, ca. 19.30 Uhr folgen die Referate.

Anmeldung erforderlich, Teilnehmerzahl beschränkt Kosten pro Mahlzeit CHF 5.-

Weitere Informationen unter: www.trashhero.org

Facebook: trash hero world, trash hero switzerland

www.zerowasteswitzerland.ch, www.recircle.ch

Auswählen, anmelden und mitmachen: Telefon: 041 444 24 21, Heidi Felder, zu Bürozeiten oder info@kulturverein-udligenswil.ch

Ein Gemeinschaftevent organisiert von: www.frauennetz-udligenswil.ch und www.kulturverein-udligenswil.ch.

Samstag, 16. Juni 2018
Diverse