1. Preisträger 2012

Erwin Sigrist

Der Kulturverein Udligenswil lanciert anlässlich der Generalversammlung vom Freitag, 23.3.12, erstmals den „FELIX". Der erste Preisträger heisst Erwin Sigrist (83). Er verbrachte seine Jugendjahre in Meggen und lebt seit 1988 in Udligenswil. Er wird für sein langjähriges Engagement für die Wandergruppe Udligenswil ausgezeichnet.

Nach rund 32 Berufsjahren bei der SUVA in Luzern ging's 1994 in den „Unruhestand". Die Idee, eine Wandergruppe ins Leben zu rufen, wurde geboren und auch sofort umgesetzt. Bereits eine Woche nach dem ersten Treffen mit Interessierten wurde mit 10 Personen losge­wan­dert. Bis heute wurden von Erwin Sigrist rund 260 längere und kürzere Wanderungen organisiert und begleitet. Immer mit viel Freude, Einfallsreichtum, Engagement und selbstverständlich ehrenamtlich. Mit Begeisterung erzählt er von vielen tollen Erlebnissen und er betont, wie sehr es das Verdienst der treuen Teilnehmenden sei, dass es die Gruppe schon so lange gibt. Jeden 3. Montag im Monat sind sie unterwegs und zusätzlich wird noch je ein spezieller Bergtag und ein Bergausflug organisiert. Erwin Sigrist richtet einen grossen Dank auch an seine Partnerin Irmy Ribary, die viel unterstützende Arbeit im Hintergrund leistet.

Der Kulturverein Udligenswil wünscht Erwin Sigrist und seiner Wandergruppe noch viele erlebnisreiche Wanderungen, dankt herzlich für das Engagement und gratuliert zum Gewinn des Kulturpreises 2012.