«Licht in die Kirche», Benefizgala mit Performer Alex Porter

Alex Porter präsen­tiert in einem zauberhaften Programm Uedliger Talente.

Beispielhaftes passiert zur Zeit in Udligenswil, hoch oben am Rooterberg. Das kleine Dorf mit Weitblick setzt sich mit all seinen bekannten und noch zu entdeckenden Talenten dafür ein, „neues Licht in die Kirche" zu bringen: Orchesterklänge und Poppiges. Staunende Politiker, ein Weltmeister und sein Schüler. Posaune, Zither, Alphorn und ein Xylophon: Am 28. April 2013 präsentiert Alex Porter überraschende, originale Uedliger Talente in einem zauberhaften Programm.

Die Idee: Die Beleuchtung in der Kirche Udligenswil ist schlecht. Nicht nur bei Gottesdiensten und besonderen Festlichkeiten, sondern auch bei Konzerten und vielerlei weiteren Vereins- und Kulturanlässen wird dies bedauert. Kirchensteuergelder sind nicht genügend vorhanden. Udligenswil aber packt die Chance, Licht in die Kirche zu bringen. Alex Porter – Zauberer, Performer, Theaterkünstler und Träger des Schweizerischen Kleinkunstpreises führt durch eine Gala mit Uedliger Talenten.

Das Ziel: Durch den Erlös des Eintritts und mit Unterstützung von Gruppen und Vereinen, durch Sponsoren, Gönner und Spenden sollen rund 21'000 Franken aufgebracht werden. Der gesamte Erlös kommt vollumfänglich dem Projekt zugute.

Die Mitwirkenden: Alex Porter (Präsentation), Roger Wicki (Theater), Nicole Lechmann (Schauspiel), Peter Schilliger & Thomas Rebsamen (Politik), Peach Rigert & Basil Hürlimann (Sport), Jugendmusik Udligenswil, Marlen Mäder & Sabine Schnyder (Orgel & Alphorn), Laura Pfrunder & Olivia Haldimann (Gesang und Klavier), Basil Bättig (Xylophon), Theres & Alois Kuster (Zither und Schwyzerörgeli), Wolfgang Schmid (Posaune), Severin & Urban Reinhard, Bruno Meierhans (Alphörner), Feldmusik Udligenswil.

Der Anlass vom Sonntag, 28. April 2013: Beginn 15 Uhr in der Kirche St. Oswald, Udligenswil, Dauer bis etwa 16.30 Uhr. Uedliger Talente ins Licht gerückt von und mit Alex Porter, anschliessend offerieren der Kulturverein, der Kirchenchor und der Frauenzirkel einen reichhaltigen Apéro im Pfarreizentrum.

Eintritt 50 Franken, Kinder 20 Franken, Familien maximal 100 Franken.

Karten an der Tageskasse oder vorab im Pfarrbüro: E-Mail: pfarramt.udligenswil@kath.ch oder Tel. 041 371 02 20.

Kinderbetreuung: Während und nach der Benefizgala organisiert die Jubla Uedlige eine Kinderbetreuung.

Die Ausstellung «Kunst fürs Licht»: Die Künstlerinnen Theresia Greter, Ursula Roelli und Beatrice Berger zeigen eine Auswahl ihrer Werke im Pfarreizentrum. Drei Bilder werden im Anschluss an die Gala für das Projekt «Licht in die Kirche» versteigert. Vernissage: Freitag, 26.4., 18.30-20.00, anschl. Versteigerung von 3 Werken. Ausstellungszeiten: Samstag, 27.4., 10.00-18.00, Sonntag, 28.4., 10.30-12.00 und nach der Gala.

Sonntag, 28. April 2013
Kirche St. Oswald, Udligenswil