NOSTALGISCHER FILMABEND

WÄHLE DEINEN FAVORITEN JETZT!

Liebe filmbegeisterte KVU-Mitglieder

Am Samstag, 26. November 2022 ist es wieder soweit!
Unser bereits traditioneller Filmabend steht an. Diesmal bestimmt ihr als Teilnehmer, welchen Film ihr an diesem Abend sehen möchtet.

Folgende drei Klassiker stehen zur Auswahl:

Forrest Gump / USA / 1994
Der gutmütige, leicht gehbehinderte und mit einem IQ von nur 75 ausgestattete Forrest Gump schlägt sich auf bemerkenswerte Weise durch 40 Jahre amerikanische Geschichte. Er macht Karriere als Football-Spieler, Langstreckenläufer, dekorierter Vietnam-Held und Tischtennis-Profi. Als Unternehmer wird er zum Millionär. Ganz nebenbei erfindet er Elvis Presleys berühmten Hüftschwung und deckt, ohne es zu wissen, den Watergate-Skandal auf. Doch all die Zeit denkt er an seine große Liebe Jenny.

Forrest Gump ist ein fantastischer, faszinierender Film, den man gesehen haben muss, voller Herz und Humor, ein modernes Märchen, das bewegt, denn die Welt ist nicht mehr die gleiche, wenn man sie mit den Augen von Forrest Gump gesehen hat.

Die fabelhafte Welt der Amélie / FR / 2001
Amelie (Audrey Toutou) hat ihre eigene fabelhafte Welt geschaffen. Sie liebt die kleinen Dinge, die unscheinbaren Details, die leisen Töne und die bedachten Gesten. Sie hat einen Blick für magische Momente, die flüchtiger erscheinen als ein Wimpernschlag. Amelie hat den Kopf immerzu über den Wolken, schafft es aber gleichzeitig, mit beiden Beinen fest auf der Erde zu stehen. Sie ist liebenswürdig, hilft gerne anderen Leuten und arbeitet als Kellnerin in einem Café in Montmartre. Dort ist immer was los, bis hin zu ziemlich schrägen Typen und einer hypochondrisch kranken Arbeitskollegin. Da hat man natürlich viel zu tun. Aber dann verliebt Amélie sich in den sanften Spinner Nino Quincampoix (Mathieu Kassovitz) und weiß nicht, wie sie sich ihm nähern soll. Plötzlich braucht Amélie also selbst mal Hilfe.

Ein absoluter "Feelgood-Movie", der aufzeigt, dass es die kleinen Geschichten und Taten sind, die das Leben lebenswert machen. Der Film schafft es, während der ganzen Lauflänge ein grosses Glücksgefühl zu erzeugen.

Der Schatz im Silbersee / D / 1962
Der Apachen-Häuptling Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand untersuchen einen Überfall auf eine Postkutsche, bei dem der Vater von Fred Engel ums Leben kam und seine Schatzkarte vom berüchtigten Banditenboss Colonel Brinkley entwendet wurde. Es gibt jedoch noch einen zweiten Teil, den die Banditen benötigen, um den sagenumwobenen Indianerschatz im Silbersee zu bergen. Also machen sich Winnetou und Old Shatterhand gemeinsam mit Fred Engel, Sam Hawkens und Gunstick Uncle auf den Weg zur Farm von Patterson, wo der restliche Teil der Karte versteckt ist. Dort angekommen, werden sie von Brinkley überrascht, der vom Plan der dreien Wind bekommen hat. Winnetou und seine Freunde können dem Angriff standhalten und machen sich von nun an selber auf den Weg zum Silbersee. Brinkley hat es inzwischen geschafft, die Utah-Indianer gegen Winnetou und sein Gefolge aufzubringen. Er und Old Shatterhand geraten zwischen die Fronten ...

"Der Schatz im Silbersee" war der legendäre Auftakt zur erfolgreichen Reihe von Karl-May-Verfilmungen in den sechziger Jahren. Gedreht wurde mit internationaler Besetzung - neben Lex Barker und Pierre Brice als Winnetou auch mit Herbert Lom als Bösewicht - und 3000 Statisten in grandioser Landschaft im damaligen Jugoslawien. Das farbige Breitwandspektakel war lange Zeit der erfolgreichste deutsche Film seit 1945 und wurde in über 60 Ländern gezeigt.

Anmeldung erforderlich : info@kulturverein-udligenswil.ch
Anmeldeschluss: 22.11.2022
Mit der Anmeldung per e-mail könnt ihr euren Wunschfilm benennen.
Pro Person eine Stimme. Eintritt: CHF 10.- (inkl. Apéro)

Ort: Pfarreisaal Udligenswil
Datum: Samstag 26.11.2022, Türöffnung 19.30 Uhr

Der Vorstand des Kulturvereins Udligenswil hofft auf rege Teilnahme und freut sich, Euch am Filmabend zu treffen.

Text: Rolf Gmür
Webmaster/Kulturalarm: Mario Lütolf